Artikel-Archiv 2019

Das Schwedenfeuer gibt ein stimmungsvolles Licht

Sennestädter Osterfeuer am 20. April um 18 Uhr

Das Sennestädter Osterfeuer gehört mit zu den Traditionsveranstaltungen im Stadtbezirk. Am Samstag, 20. April, wird diesmal allerdings nicht ein Feuer aus einem Berg von Grünschnitt angefacht. Die Besucher erwartet ein sogenanntes Schwedenfeuer, das aus ca. 1,5 m langen geschlitzten Nadelholzstämmen erzeugt wird, die stimmungsvoll von innen abbrennen. Diese Art des Feuers erzeugt weniger Rauch und kann auch näher an der Wohnbebauung angezündet werden. Deshalb findet das Osterfeuer nicht am Ramsbrockring, sondern in  zentraler Lage auf der Maiwiese statt. Die Feuerwehr beginnt dort am Ostersamstag gegen 18 Uhr zu "zündeln".

• Die Schützengesellschaft sorgt für Getränke.
  • Die Feuerwehr bietet Gegrilltes an.
  • Die Werbegemeinschaft stiftet Ostereier.
  • Das DRK veranstaltet einen Kinderschminkstand.
  • Der Sennestadtverein verkauft Laugenbrezel.

Umweltaktion: Müllsammeln in Sennestadt

Schon seit einigen Jahren führt der AK "Natur und Wandern" die Reinigung des Bullerbachs und der Sennestadtteiche-Ufer durch. In diesem Jahr gibt es Verstärkung. Das Kinder- und Jugendzentrum LUNA übernimmt die Müllsammelaktion rund um den Sennestadtteich, im Bullerbachtal und auf der Maiwiese. LUNA-Mitarbeiterin Daniela Fey und Sabine Stasik, Schulsozial-arbeiterin der Theodor-Heuss-Schule, finden die Abfallsammlung wichtig und haben spontan ihre Unterstützung zugesagt. „Schließlich sind wir als LUNA direkte Anlieger des Sennestadtteichs und viele unserer Kinder und Jugendlichen spielen auf der Maiwiese.“ meint Daniela Fey. „Dann haben sie in ihrer unmittelbaren Spielumgebung aufgeräumt, das motiviert vielleicht, keine Abfälle mehr in der Natur zurückzulassen.“ so Fey weiter.
Freiwillige Helfer, die sich am Donnerstag, 4. April, ab 16 Uhr der Abfallsammlung anschließen möchten, sind herzlich ins LUNA eingeladen. Begleitet werden die Kinder- und Jugendlichen vom AK Natur und Wandern sowie von Daniela Fey und Sabine Stasik.

Die ursprünglich vom Sennestadtverein für den 06.04. anberaumte Reinigungsaktion entfällt.

Vogelkundlich unterwegs um den Menkhauser Berg

Der AK „Natur und Wandern“ im Sennestadtverein bietet – in Zusammenarbeit mit der VHS-Bielefeld – auch in diesem Jahr wieder einen Vogelstimmen-Rundgang an. Die Strecke entspricht dem Wanderweg A6 und ist etwa 5km lang mit mittlerem Schwierigkeitsgrad. Unterwegs werden heimische Vögel des Waldes vorgestellt. Empfehlenswert ist immer dem Wetter angepasste Kleidung, auch ein Fernglas ist hilfreich. Willkommen sind natürlich alle Interessierten mit und ohne vogelkundliche Vorkenntnisse.
Die Leitung übernehmen Gudrun und Wolfgang Strototte.

Treffpunkt ist der kleine Wanderparkplatz gegenüber der traditionsreichen Gaststätte Bartholdskrug, Hellweg 6, 33813 Oerlinghausen.

Am Samstag, dem 23. März geht es bereits um 10 Uhr los (entgegen der Angabe im Veranstaltungskalender des Sennestadtvereins).

Dauer: Etwa 2,5 Std. sollten für diesen Exkurs eingeplant werden.

Teilnehmergebühr: 4 Euro, für Mitglieder des Sennestadtvereins 2 Euro.

Jetzt endlich Rudelsingen in Sennestadt!

Nach vielen erfolgreichen Rudelsingen-Veranstaltungen in Bielefeld ist es dem Sennestadtverein gelungen, den Gründer David Rauterberg mit seinem Kultformat zum Mitsingen nach Sennestadt zu holen.

Am 19. Februar 2019 erwartet die Rudelsängerinnen und Rudelsänger in der Aula der Theodor-Heuss-Schule ein buntes Programm mit vielen Hits zum Mitsingen, präsentiert vom Team Rauterberg.

Was ist eigentlich Rudelsingen?

Das in Münster entstandene Rudelsingen spricht alle Generationen an, denn miteinander zu singen tut nachweislich gut. „Rudelsingen befreit vom Alltagsstress“, sagt David Rauterberg, Erfinder und Vorsänger beim Rudelsingen. Er begleitet die Sänger an der Gitarre gemeinsam mit Matthias Schneider am Piano. Ein bunter Mix aus Hits und aktuellen Radiosongs begeistert das Publikum immer wieder aufs Neue. Die Texte werden mit einem Beamer für alle gut lesbar auf eine Leinwand projiziert.

Wer beim Rudelsingen dabei sein möchte, kann sich online unter www.rudelsingen.de Karten sichern oder an der Abendkasse besorgen.
Der Eintritt kostet im Vorverkauf 11 Euro und an der Abendkasse 12 Euro
Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr, das Rudelsingen startet um 19.30 Uhr.

Konzert am Sonntag, 17. Februar 2019, 18 Uhr

Sennestadthaus, Lindemannplatz 3, 33689 Bielefeld.

Es spielt ein Duo mit Christoph Ess Horn/und Boris Kusnezow Klavier
Die Musiker präsentieren sich mit Werken von Ludwig van Beethoven,

Giselher Klebe, Robert Schumnann und Johannes Brahms.
Der Vorverkauf durch die Sennestädter Buchhandlung Kutzner hat begonnen.
Karten gibt es dort zu 8 €, an der Abendkasse zu 10 €.
Kartenreservierung auch online über die Homepage des Sennestadtvereins.
Sie liegen dann an der Abendkasse für sie bereit.

Bitte lösen sie die Karten am Konzertabend bis 17.45 Uhr ein.

„Die Rabe spinnt Märchenfäden für Erwachsene“

Mittwoch, den 13.02., um 15.00 Uhr, Seniorenzentrum Frieda-Nadig-Haus, Cafeteria, Sennestadt, Senner Hellweg 280

Auf Einladung des Arbeitskreises Vielfalt des Sennestadtvereins wird die  Märchenfrau und Geschichtenerzählerin Ute Rabe - „Die Rabe“ - mit ihrem Spinnrad im Frieda-Nadig-Haus Märchen vom erzählen - ja, vom Tod. Es gibt viele Märchen, die von ihm berichten, und nicht immer kommt er dürrbeinig und mit der Sense über der Schulter daher. Die ZuhörerInnen werden überrascht sein, dass im Mittelpunkt eines Märchens, das alle kennen und lieben, ein Grab steht. Sie werden sich durchaus an diesem Nachmittag amüsieren, denn die Märchen, die „Die Rabe“ mitbringen wird, sind witzig und romantisch, manchmal aber auch schonungslos ehrlich. Denn man hat es doch eigentlich nicht gern, wenn einem „Märchen erzählt werden“, gerade wenn es um ein so ernstes Thema geht, oder?
Eintritt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.
Sennestadtverein e.V., AK Vielfalt, Brigitte Honerlage, Telefon 05205/6615

"Kraftvoll und zart" - Vernissage am 10.02.2019

Der erste Künstler im frisch gestrichenen Vortragssaal ist Heinz Schößler aus Harsewinkel. Der Titel seiner Ausstellung lautet „Kraftvoll und zart“, denn kraftvoll-intuitiv verläuft bei Schößler immer die kreative Spontanphase mit wilden Farbfeldern und dynamischen Linien. Und zart scheinen dann darin Gesichter auf, weibliche Aktandeutungen und uralte Symbole. So entstehen für den verweilenden Betrachter aus den rätselhaften, magisch-mythischen Gebilden nach und nach subjektive Erzählungen.

Der Kulturkreis lädt zur Vernissage am Sonntag, dem 10.02. um 11.15 Uhr im Vortragssaal des Sennestadthauses ein.

Eine Winterwanderung nach Sennestadt

Der AK "Natur und Wandern" bietet eine Winterwanderung am Sonntag, 3. Februar 2019 an. Die beginnt am Friedhof Sieker in der Otto-Brenner-Straße und führt zunächst durch Parkanlagen und Wohnsiedlungen von Sieker und Stieghorst. Bemerkenswert sind die zahlreichen Quellbäche, wie Mühlenbach, Elpke und Baderbach.
Nach Überqueren der Detmolder Straße geht es dann steil auf den Nordkamm und bald ebenso steil ins Längstal des Teutoburger Waldes beim Hof Meier zu Selhausen. Dann ein Anstieg zum Mittel-kamm des Teutoburger Waldes. Überquerung des Hermannsweges und bergab in das Längstal des Eisgrunds.
Nun geht es immer bergab in Richtung Sennestadt.
Gegen 16.30 Uhr ist eine gemeinsame Einkehr im Café geplant.
Mit zwei kräftigen Anstiegen und knapp 13 km Länge ist diese Wanderung als mittelschwer zu bezeichnen. Der Wanderführer Thomas Kiper gibt gerne weitere Auskünfte und bittet wegen des Café-Besuchs um Anmeldung: 05205-237160.
Start ist um 13.00 Uhr am Friedhof Sieker, Haltestelle „Sieker-Mitte“ der Stadtbahnlinie 3. Teilnehmer/innen aus Sennestadt können mit Buslinie 30 bis Stieghorst Zentrum fahren und dort in die Stadtbahn umsteigen. Der Bus 30 fährt z.B. ab Haltestelle Sennestadthaus um 12.16 Uhr. Als Teilnehmerbeitrag werden 4 Euro erhoben (2 Euro für Mitglieder des Sennestadtvereins).

Neujahrskonzert am 03.01.2019 um 19 Uhr

Die Bielefelder Philharmoniker spielen unter der Leitung von Alexander Kalajdzic in der Aula der Hans-Ehrenberg-Schule.

Vorverkauf ab dem 12.11.2018

- Bezirksamt Sennestadt, Zimmer 311, Tel. 0521-515648