Sennestadtverein - JHV 2024

Die Dokumentation der Jahreshauptersammlung mit 3 Beiträgen:

• Die Einladung zur Versammlung (vom Vorstand)
  • Der interne Bericht vom Sennestadtverein (Marc Wübbenhorst)
  • Der Zeitungsbericht von der Neuen Westfälischen (Sibylle Kemna)

Der interne Bericht über die Ordentliche Mitgliederversammlung

Sennestadt am 27. Januar 2024

Die Mitgliederversammlung des Sennestadtvereins fand wie traditionell üblich am letzten Freitag im Januar statt. Da sich über 50 Mitglieder eingefunden hatten erlebte der Veranstaltungsort einen lebhaften Andrang. Die Atmosphäre war positiv, nicht auch zuletzt dank der bereitgestellten Schmalzbrote.

Die Berichte aus den verschiedenen Bereichen:

• Thomas Kiper berichtete über die Arbeit des Vorstands. In einem durchweg positiven Resümee hob er die vielfältigen Aktivitäten und das Engagement des Vorstandes und der Vereinsmitglieder hervor.
  • Beate Rasche-Schürmann erinnerte für den Kultur-Bereich an die zahlreichen gut besuchten Veranstaltungen, darunter Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, Poetry Slam, Kabarett sowie den Skulpturenpfad.
  • Heidi Kiper präsentierte die drei Säulen der Arbeit des AK Natur und Wandern:
    - Wanderungen und Radwanderungen,
    - Naturschutzaktionen und
    - Fortbildungen.
  • Eric Dölwes zeigte anhand des Finanzberichts eine ausgeglichene finanzielle Lage des Vereins, insbesondere unter Beachtung der Pandemie-Jahre 2022 und 2023. Die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung, und der Vorstand erhielt einstimmig Entlastung.

In sämtlichen Berichten spiegelte sich die lebendige und aktive Gemeinschaft des Vereins wider, die maßgeblich durch das Engagement seiner Mitglieder in den Arbeitskreisen getragen wird.

Die besondere Herzlichkeit der Versammlung zeigte sich bei der Verabschiedung von Elisabeth Schröder, die sieben Jahre lang die Kunstausstellungen leitete, von Schatzmeister Eric Dölwes, der zweiten Vorsitzenden Brigitte Honerlage und dem scheidenden Vorsitzenden Thomas Kiper, die alle für ihre vielfältige, langjährige und engagierte Mitarbeit mit großem Applaus bedacht wurden.

Bei den anstehenden Wahlen gab es Einstimmigkeit für Peter Gosch, der wegen Krankheit seine Wahl zum 1. Vorsitzenden in Abwesenheit telefonisch bekräftigte. Ebenso wurden Marc Wübbenhorst als 2. Vorsitzender und Michael Tellenbröker als Schatzmeister einstimmig gewählt.

Sechs Beisitzer*innen wurden von der Versammlung einstimmig gewählt:

• Renate Worms, mit Schwerpunkt auf Öffentlichkeitsarbeit.
  • Wolfgang Strototte, der sich auf Naturschutz und Vogelkunde konzentriert.
  • Sascha Sackewitz, mit Schwerpunkt (Rad)Wanderungen und Wegemarkierung.
  • Beate Rasche-Schürmann, die den Kulturkreis im Sennestadtverein leitet.
  • Imke Rademacher, Neubürgerin in Sennestadt seit 4 Jahren, Fokus auf Vielfalt in der Sennestadt.
  • Werner Nicolmann, verantwortlich für Konzerte.

Zum Abschluss erfolgte die Wahl der beiden Kassenprüfer: Jürgen Reiners und Doris Wienstroth wurden einstimmig gewählt.

Die Mitgliederversammlung endete in einer positiven Stimmung und mit Vorfreude auf die kommenden Aktivitäten des Vereins.

Der Bericht der Neuen Westfälischen vom Mittwoch, dem 31.01.2024