Arbeitskreis Sennestadt-Entwicklung

Leitung:

Derzeit personell nicht besetzt

Bei "Ortsbildpflege" erscheinen einem sofort Aktionen zum Wettbewerb »Unser Dorf soll schöner werden« vor Augen. Jedenfalls mir ging das so, als ich den Vorsitz dieser Arbeitsgruppe übernahm. Aber das trifft nicht das Thema.

Natürlich braucht die Sennestadt an etlichen Ecken und Kanten etwas Pflege und frische Blumenkübel. Dafür kämpft unsere tapfere Bezirksvertretung und etliche engagierte Bürger zeigen mit ihren Aktionen, dass sie sich vom achtlos weggeworfenen Müll nicht unterkriegen lassen wollen.

Unser Quartier ist etwas Besonderes am äußersten Rand Bielefelds … manchmal etwas zu weit weg vom Zentrum unserer Mutterstadt.

Hier greift die Arbeitsgruppe. Es geht darum, die städtebaulichen Veränderungen, Planungen und Umsetzungen rechtzeitig zu erkennen, unter Bürgern zu diskutieren und als Sennestadtverein zu dokumentieren und gegebenenfalls  Empfehlungen für die Verwaltung und Politik auszusprechen. Das ist mitunter sehr spannend.

Aus diesem mehr aktiven Arbeiten des AK kam der Wunsch auf, den Namen der Gruppe zu ändern. Der Arbeitskreis heißt jetzt »Sennestadtentwicklung«, um damit unsere aktive Beteiligung an der positiven Entwicklung unserer Sennestadt zu reklamieren. Und das haben wir mit folgenden Themen getan:

• Fuggerstraße
  • Alter Friedhof
  • Umbau West zweiter Akt
  • Stadtbahn bis zur Sennestadt
  • Landkarte für Familien und Kinder
  • Rückbau der ehemaligen B68
  • Klimasiedlung auf dem Schillinggelände

Sind Sie neugierig geworden? Dann machen Sie doch einfach mit! Sie gehören dann mit zu den Bürgern, die mit ihrer Meinung an Entscheidungen teilhaben und gut informiert sind über die Veränderungen in der Sennestadt. Wir begrüßen Sie gerne erstmal nur als Gast, aber natürlich mit dem Wunsch, Sie für den Sennestadtverein zu begeistern und gewinnen zu können, der übrigens viele interessante Arbeitskreise beheimatet. Denn es geht um unsere Heimat! Wir bauen mit daran!

Peter Flockenhaus