Kulturkreis - Ausstellungen 2024

Gerhard Knorre – Impressionen eines Expressionisten

Der Kulturkreis Schloß Holte Stukenbrock schrieb zur Ausstellungseröffnung: »Der Maler, Grafiker und Wandbildner Gerhard Knorre benutzte malerische expressionistische Ausdrucksmöglichkeiten,

die Einflüsse des Realismus und Surrealismus aufgriffen.«

Anregung für viele Motive und Techniken fand er auf seinen Reisen nach Frankreich.« Gerhard Knorre selbst sagte über sein künstlerisches Schaffen: »Die Ideen für meine Bilder müssen in mir heranreifen, indem ich mich mit anderen Dingen beschäftige als mit dem Malen. Aber wenn dann der Durchbruch kommt, wenn sich aus meinen Gedanken ein Bild zu formen beginnt, dann müssen Papier und Farben bereitstehen.«

Gerhard Knorre wurde am 22. August 1921 in Wolfen/Dessau geboren. Er starb am 30. Oktober 1999 in Hövelhof-Riege.

Seine Stationen: 1948 – 1951 Paris und Südfrankreich, 1951 erst Düsseldorf, dann Schlitz in Hessen, 1954 Darmstadt.

Reisen nach Italien, Spanien, Schweiz, Österreich und immer wieder Südfrankreich.

1977 wurde Gerhard Knorre in Riege sesshaft.

Gerhard Knorre hatte einen jungen Freund, Franz Spieker, der zusammen mit seiner Schwester Beate in Riege das Restaurant »Spieker« betreibt. Der Maler war dort Stammgast.

Aus seinem Nachlass, den Franz Spieker inzwischen verwaltet (über 200 farbige Bilder und zahlreiche Federzeichnungen), sollte 24 Jahre nach seinem Tod das umfangreiche Werk des Malers neu »entdeckt« werden.

Um die »aus dem Dornröschenschlaf« geholten Werke zu betrachten –

wie der Kulturkreis-Vorsitzende Friedrich Dransfeld einleitend sagte – kamen mehr als 100 Kunstinteressierte zur Vernissage ins Kulturforum

Schloß Holte Stukenbrock.

Der Kulturkreis des Sennestadtvereins zeigte sich erfreut, eine gut organisierte Ausstellung übernehmen zu können und wird aus den 65 Bildern eine Auswahl treffen und sie im März 2024 im Vortragssaal des Sennestadthauses zeigen.

Gerhard Knorre Impressionen eines Expressionisten

Vernissage

Sonntag, 10.03.2024 um 11.15 Uhr im Vortragssaal des Sennestadthauses, Lindemann-Platz 3, 33689 Bielefeld
Dauer der Ausstellung 10.03. – 21.4.2024